
Zielpublikum
- Geschäftsleitung / Schulleitung
- CIO / IT-Leitungspersonen
- Personen, die die Digitale Transformation im Unternehmen voranbringen wollen
- Business Process AnalystInnen
- Alle, die an Prozessautomatisierung interessiert sind
Voraussetzungen
- Keine speziellen Vorkenntnisse in Power Automate erforderlich
- Microsoft 365-Lizenz mit Zugang zu Power Automate
Lerninhalte
- Überblick zu Power Automate und Power Apps
- Möglichkeiten und Grenzen von Power Automate kennen lernen
- Workflows direkt aus Microsoft 365-Apps erstellen (z.B. Teams, OneDrive, Lists, etc.)
- Beispiele für Automatisierung im Alltag
- Live-Demo zur Erstellung eines einfachen Workflows, wie z.B. automatische E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Dateien in OneDrive
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines eigenen Workflows
- Power Automate und Copilot-Unterstützung
Lernziele
- Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die grundlegenden Funktionen und Vorteile von Power Automate.
- Die Teilnehmenden erkennen das Potenzial von Power Automate für ihre eigenen Arbeitsprozesse.
- Die Teilnehmenden können einfachste Automatisierungs-Workflows erstellen und anwenden.
Methodik
Hands-on-Workshop mit Live-Demos.
Die Teilnehmenden arbeiten mit Ihren eigenen Geräten und in Ihrem Business- oder Education-Tenant.
Start 4. Dezember 2025
- Kursnummer
- 25.1123-POW
- Dauer
- 2 Std.
- Tag(e) und Zeit(en)
- Do., 04.12.2025, 09:00 – 11:00 Uhr, online
- Kosten
- CHF 120.–
- Anmeldeschluss
- 1. Dezember 2025
Freie Plätze vorhanden
Firmen-Workshop
Sind Sie interessiert diesen Workshop für Ihre Firma zu buchen?
Preis auf Anfrage
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf: patrick.scheppler@bwzofingen.ch
Das sagen ehemalige Teilnehmende
„Mit vielen nützlichen Tipps für die Praxis versteht es der Kursleiter Daniel Zysset, den wahren Mehrwert der elektronischen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen. Sei es durch die vielfältigen zusätzlichen Neuerungen und Möglichkeiten, welche in einem umfangreichen Notizbuch auch zur Nachbearbeitung zur Verfügung gestellt werden, als auch aufgrund der wertvollen Inputs zu einer fächerübergreifenden einheitlichen Gestaltung von Arbeitsmaterialien wird dieser Kurs zu einer Bereicherung für jede Fachschaft, welche die digitalen Herausforderungen mutig und innovativ annehmen möchte.“
«Dank dem Bildungsgang bin ich viel sattelfester im Umgang mit den einzelnen Programmen. Super war auch die Vorbereitung auf die Prüfungen. Der Bildungsgang ist darum absolut empfehlenswert.»
«Zum BYOD-Start der Grundbildung an unserem Berufsbildungszentrum haben wir uns für Microsoft Teams entschieden. Das Rüstzeug habe ich mir an einem Kurs an der Weiterbildung Zofingen geholt. Das hat bestens gepasst. Der Kursleiter war so kompetent, dass ich ihn gleich für unsere ersten Lehrpersonen-Schulungen gebucht habe. Ich kann die Weiterbildung Zofingen nur empfehlen.»
.jpg)
Ich berate Sie gerne
Haben Sie eine Frage zu diesem Bildungsgang, z. Bsp. zu den Anforderungen, dem Inhalt oder dem Abschluss? Gerne beantworte ich alle Ihre offenen Fragen.
Silvia Kreuchi
silvia.kreuchi@inova-zofingen.ch
+41 62 745 56 77
Weiteres Beratungsangebot: Karriereberatung