
Zielpublikum
- Arbeitssuchende: Personen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten.
- Berufstätige: Mitarbeiter, die ihre digitalen Fähigkeiten erweitern und ihre Produktivität steigern wollen.
- Unternehmen: Arbeitgeber, die die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter verbessern möchten
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse
- Microsoft 365-Abonnement (Personal oder Business)
- Office-Grundlagen-Kenntnisse müssen vorhanden sein.
- Eigener Laptop muss mitgebracht werden.
Der Kurs ist sowohl für Anwender mit Grundkenntnissen als auch für Personen geeignet, die ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen möchten.
Lerninhalte
Die Lerninhalte sind vom Syllabus des ICDL vorgegeben und können unter diese Link angesehen werden.
Der grösste Teil der Lerninhalte wird gemeinsam erarbeitet. Ausgewählte Inhalte werden in Selbstlern-Sequenzen durch die Teilnehmenden erarbeitet und im Präsenzunterricht besprochen.
Die Teilnehmenden lösen gegen Ende jedes Moduls einen Online-ICDL-Diagnosetest. Die Resultate werden im Nachgang besprochen.
Lernziele
- Modul Textverarbeitung (Word)
- mit Dokumenten arbeiten, und diese in unterschiedlichen Dateiformaten lokal oder in der Cloud abspeichern können,
- verfügbare Hilfequellen, Tastenkombinationen und das „Gehe zu“-Tool verwenden können, um die Produktivität zu steigern,
- kleine Textdokumente erstellen und bearbeiten können, sodass sie zur Verteilung und Verwendung zur Verfügung stehen,
- Dokumentenformate zuweisen können, um die Gestaltung zu verbessern, und gute Praxis bei der Formatierung anwenden,
- Tabellen, Bilder und Zeichnungsobjekte in ein Dokument einfügen können,
- Dokumente für einen Seriendruck vorbereiten können,
- Seiteneigenschaften eines Dokuments einstellen und die Rechtschreibung vor dem Ausdruck überprüfen können.
- Modul Tabellenkalkulation (Excel)
- mit Arbeitsblättern arbeiten, und diese in unterschiedlichen Dateiformaten lokal oder in der Cloud abspeichern können,
- verfügbare Hilfequellen, Tastenkombinationen und das „Gehe zu“-Tool verwenden können, um die Produktivität zu steigern,
- Daten in Tabellen eingeben können und gute Praxis beim Erstellen von Listen beachten. Daten auswählen, sortieren, kopieren, verschieben und löschen können,
- Zeilen und Spalten in einem Arbeitsblatt bearbeiten können. Arbeitsblätter kopieren, verschieben, löschen und passend umbenennen können,
- logische und mathematische Formeln unter Verwendung der Standardfunktionen der Tabellenkalkulation erstellen, gute Praxis beim Erstellen von Formeln beachten und Fehlerwerte kennen und interpretieren können,
- Zahlen und Text in einem Arbeitsblatt formatieren können,
- Diagramme auswählen, erstellen und formatieren können, um Informationen verständlich darzustellen,
- Seiteneinrichtungen anpassen, und den Inhalt einer Arbeitsmappe vor dem Ausdruck kontrollieren und korrigieren können.
- Modul Präsentation (PowerPoint)
- mit Präsentationen arbeiten und diese in unterschiedlichen Dateiformaten lokal und in der Cloud abspeichern können,
- verfügbare Hilfequellen verwenden, um die Produktivität zu steigern,
- verstehen, dass es verschiedene Ansichten für eine Präsentation gibt und wofür man sie verwendet,
- verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns auswählen und Folien bearbeiten können,
- Text in eine Präsentation eingeben, bearbeiten und formatieren können,
- gute Praxis bei der Benennung von Folien anwenden, sowie einheitlichen Inhalt unter Verwendung der Masterfolie erstellen können,
- Diagramme auswählen, erstellen und formatieren können, um Informationen verständlich aufzubereiten,
- Bilder, Abbildungen und Zeichnungsobjekte einfügen und bearbeiten können,
- Animationen und Übergangseffekte auf eine Präsentation anwenden können,
- die Präsentationsinhalte vor der Ausgabe überprüfen und korrigieren können.
- Modul Computer-Grundlagen/Online-Grundlagen (Windows, Outlook, Teams)
- Grundlegende Konzepte in Bezug auf Hardware und Software verstehen, sowie wichtige Aktivitäten ausführen können,
- Dateien, Ordner und Programme verwalten und Daten speichern können,
- Netzwerk-Konzepte verstehen und eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen können,
- Online-Informationen gezielt suchen und verwalten und Browser-Einstellungen vornehmen können,
- Überlegungen zum effektiven Einsatz gemeinsamer Kommunikationsmittel verstehen,
- E-Mails senden, empfangen und verwalten sowie Kalender verwenden,
- potenzielle Bedrohungen verstehen und Möglichkeiten zum Schutz von Computern, Geräten und Daten kennen,
- Überlegungen zu Sicherheit, Wohlbefinden, Zugänglichkeit und Umwelt berücksichtigen.
Kosteninfo
- ICDL-ID: CHF 149.00
- pro ICDL-Modulprüfung: CHF 65.00
Preis für alle vier Module als Bildungsgang: CHF 1’890 (inkl. Rabatt gegenüber Einzelbuchung)
10 % Early-Bird-Rabatt für Anmeldungen bis 31. Juli 2025
Methodik
Präsenzworkshop mit Selbstlern-Sequenzen. Die Teilnehmenden haben während des Bildungsgangs Zugriff auf alle Lerninhalte in unserem Lernmanagement-System.
Die Teilnehmenden arbeiten mit einem eigenen Windows-Gerät oder nutzen ein Leihgerät der Weiterbildung Zofingen AG.
Start 15. Oktober 2025
- Kursnummer
- 25.1201
- Dauer
- 15.10.2025 – 04.03.2026, 45 Std.
- Tag(e) und Zeit(en)
- Mi. 18:15 – 21:30 Uhr
- Kosten
- CHF 1’890.– Bis am 31.07.2025 erhalten Sie einen Early-Bird Rabatt von 10%
- Lehrmittel
- CHF 165.00
- Anmeldeschluss
- 15. September 2025
- Abschluss
- ICDL-Workforce Base-Zertifikate
- Ort
- Bildungszentrum Zofingen
Freie Plätze vorhanden
Infoanlass ICDL Workforce Base
Firmen-Workshop
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Preis auf Anfrage
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf: patrick.scheppler@bwzofingen.ch

Ich berate Sie gerne
Haben Sie eine Frage zu diesem Bildungsgang, z. Bsp. zu den Anforderungen, dem Inhalt oder dem Abschluss? Gerne beantworte ich alle Ihre offenen Fragen.
Silvia Kreuchi
silvia.kreuchi@bwzofingen.ch
+41 62 745 56 77
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