Welche Schule passt zu mir am besten?
News, 7. November 2023, Peter Rüegg
Weiterbilden – ja, aber wo? Du suchst nach Kriterien, die dich leiten, um die richtige Weiterbildungseinrichtung zu finden. Hier findest du acht Tipps und einen Link zu einem Karriere-Ratgeber.
Möglicherweise hast du schon überlegt, welche Art von Weiterbildung du gerne absolvieren möchtest. Nun vergleichst du verschiedene Anbieter. In der Schweiz ist das Angebot riesig.
Selbstverständlich ist die richtige Entscheidung immer eine persönliche Frage. Manche vertrauen bei Entscheidungen ihrem Bauchgefühl, und das klappt gut. Andere gehen lieber analytisch vor und erstellen Vergleichstabellen.
Ich gehöre eher zu den Letzteren. Ich lasse mich von folgenden Kriterien leiten:
1. Voraussetzungen
Bringe ich die Voraussetzungen mit, um an dieser Schule zugelassen zu werden?
2. Abschluss
Welchen Abschluss erhalte ich am Ende: Ist er eidgenössisch anerkannt oder erhalte ich nur ein schuleigenes Zertifikat – oder gar keines? Brauche ich eine eidgenössisch anerkannte Weiterbildung, um weitere Karriereschritte planen zu können?
3. Image
Wie steht es um das Image und die Bekanntheit des Abschlusses bei meinem Arbeitgeber oder in meiner Branche? Kennt man ihn, muss man ihn haben?
Für mich zählt auch die Bekanntheit der Schule. Schliesslich erscheint ihr Name in meinem Lebenslauf. Sie verschafft mir womöglich Zugang zu einer Community von Ehemaligen.
4. Ausschreibung
Ist die Weiterbildung umfassend, strukturiert und verständlich beschrieben, so dass ich mir ein klares Bild machen kann? Sind die Lernziele genau beschrieben? Dies erlaubt mir Rückschlüsse auf die Qualität der Lerninhalte.
5. Lernkontrollen
Was musss ich am Ende abliefern? Ist es eine Prüfung, ein Referat oder eine Arbeit?
6. Lehrpersonen
Welche Qualifikationen und Praxiserfahrungen haben die Lehrpersonen? Was ist ihre «Credibility»: wie bekannt sind sie in meiner Branche, wie anerkannt? Wie glaubwürdig und aktuell ist das, was sie mir vermitteln?
7. Ort
Wie weit ist die Schule entfernt? Liegt sie auf meinem Arbeitsweg? Dies wirkt sich auf die Fahrkosten und die Anfahrtszeit aus.
8. Atmosphäre
Passen das Lernumfeld, die Infrastruktur und die Atmosphäre an der Schule zu mir? Fühle ich mich dort wohl? Ich möchte dort nicht nur konzentriert und fokussiert arbeiten. Ich möchte auch gerne hingehen, damit ich leichter persönliche Kontakte knüpfen kann.
Linktipp: Karriere-Ratgeber www.ausbildung-weiterbildung.ch
Der Karriere-Ratgeber des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hilft. Zuerst beschreibt er das Schweizer Bildungssystem und unterscheidet die Weiterbildungstypen wie etwa BP, HFP, HF, CAS, DAS, MAS. Danach erläutert er verschiedene Auswahlkriterien. Als Zückerchen folgt am Ende eine Checkliste mit 25 Fragen der «wichtigsten zu klärenden Punkte».