Unberechenbar - Begriffe aus dem Rechnungswesen (Teil 2) - Weiterbildung Zofingen

Unberechenbar – Begriffe aus dem Rechnungswesen (Teil 2)

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Rechnungswesen, 11. April 2023, Marco Wermelinger

Kommen dir viele Fachbegriffe aus dem Rechnungswesen zwar bekannt vor, du bist dir aber nicht sicher, was genau sie bezeichnen? Unser Blog liefert dir die passenden Erklärungen.  

Kontenplan – Kontenrahmen 

Die Konten werden in der Unternehmung nach einem individuellen Kontenplan gegliedert, welcher speziell auf die Organisation angepasst ist. Häufig ist der Kontenplan der Unternehmung nach einer Vorlage, also einem Kontenrahmen, gegliedert. Der Kontenrahmen KMU zum Beispiel besagt, dass Konten mit der Ziffer 1 am Anfang zu den Aktiven gehören. Mit der Nummer 2 beginnen die Passiven, die Konten mit der Nummer 3 stellen den Ertrag dar, diejenigen mit der Nummer 4 den Betriebsaufwand und die Konten mit der Nummer 5 den Personalaufwand. Als nächstes folgt der sonstige Betriebsaufwand. 

Wenn wir zum Beispiel die Nummer für den Treibstoff genauer anschauen, beginnt diese mit der. Nummer 6, was uns die Zuordnung zum sonstigen Betriebsaufwand verrät. Anschliessend folgt eine 2 für den Fahrzeugaufwandund zum Schluss kommt noch eine zweistellige Zuweisung für den Treibstoff. Die Nummer lautet also 6210.   

Rechnungsabgrenzung 

Transitorische Buchungen machen viele nervös. Dabei besagt der Name schon, was sie sind – nämlich Transit-Positionen. Transit leitet sich vom lateinischen Tran = durch sowie ire = gehen ab. Da wir eine Möglichkeit brauchen, Aufwand und Ertrag von einem Jahr in das nächste Jahr zu buchen, damit diese periodengerecht in der richtigen Zeit gebuchtwerden, wird eine Transitorische Buchung erstellt. 

  •  Es gibt vier verschiedene Fälle: Erfasster Aufwand des Folgejahres (Kto. 1300) 
  • Noch nicht erhaltener Ertrag (Kto. 1301) 
  • Noch nicht erfasster Aufwand (Kto. 2300) 
  • Erhaltener Ertrag des Folgejahres (Kto. 2301) 

Die Auswahl des Geschäftsfalles verrät direkt, wohin das Transitorische Konto kommt, also auf die Soll- oder Haben-Seite. Schauen wir doch einmal einen Geschäftsfall etwas genauer an: 
Beim ersten Geschäftsfall (erfasster Aufwand des Folgejahres) muss der Aufwand gemindert werden, da dieser ja bereits gebucht wurde. Der Aufwand nimmt auf der Sollseite zu, folglich auf der Habenseite ab. Also lautet der Buchungssatz 1300 an 6300, wenn zum Beispiel die Versicherung für das neue Jahr bereits im alten Jahr gebucht wurde. 

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen edupool.ch

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