
Ihr Schritt hin zur Führungsfunktion: Dieser Bildungsgang ist Ihr Sprungbrett für Positionen aller Kaderstufen. In KMUs übernehmen Sie mit dem Fachausweis eine Führungsrolle, in grösseren Firmen leiten Sie Organisationseinheiten. In der Wirtschaft sind Sie mit diesen Fähigkeiten sehr gefragt.
Dieser Bildungsgang…
- ermöglicht Ihnen den Wechsel vom handwerklichen Beruf ins Büro.
- bietet Ihnen wertvolles Wissen rund um Finanzen, Führung, Betriebswirtschaft und Recht.
- stärkt Ihr Selbstbewusstsein und ebnet den Weg zu Führungsaufgaben.
- macht den Weg frei für Karrierechancen, neue Weiterbildungen und einen höheren Lohn.
- ist die ideale Basis, um Ihre eigene Firma zu gründen.
Lerninhalte
Der Bildungsgang besteht aus 7 Handlungskompetenzen. Diese werden im Bildungsgang selber vermittelt, dabei spielt die Vernetzung der einzelnen Handlungskompetenzen eine grosse Rolle. Um die Vernetzung zu erreichen, wird mit Fallstudien gearbeitet.
HK A: Mitgestalten der Unternehmensführung
HK B: Gestalten von Geschäftsmodellen und Innovationen
HK C: Führen von Mitarbeitenden
HK D: Gestalten von Arbeits- und Geschäftsprozessen
HK E: Gestalten des Supply Chain Management
HK F: Interagieren mit Kund/innen
HK G: Einsetzen von Arbeitsmethoden und -technologien.
Voraussetzungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder eine gleichwertige Qualifikation besitzt und mindestens 3 Jahre Berufspraxis nach Erwerb des Abschlusses nachweist, wobei mindestens 3 Jahre der gesamten Berufspraxis (inkl. Grundbildung) im technisch-handwerklichen Bereich nachgewiesen werden müssen;
oder
b) ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder eine gleichwertige Qualifikation besitzt und mindestens 5 Jahre Berufspraxis nach Erwerb des Abschlusses nachweist, wobei mindestens 5 Jahre der gesamten Berufspraxis (inkl. Grundbildung) im technisch-handwerklichen Bereich nachgewiesen werden müssen
Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr und die rechtzeitige sowie voll-ständige Abgabe des persönlichen Portfolios.
Eine Aufstellung, welche Berufsfelder als Praxis angerechnet werden, finden Sie auf der Homepage www.anavant.ch. Berufspraxis, welche im Teilzeitpensum (= vertragliches Jahrespensum weniger als 80 %) erlangt wurde, wird pro rata angerechnet.
Können alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.
Zulassungen in Ausnahmefällen können mittels Vorbeurteilung abgeklärt werden. Das Vorgehen dazu findet sich auf www.anavant.ch.
Abschluss
Ausbildungsweg und Abschluss
Der Bildungsgang dauert vier Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Der Bildungsgang umfasst pro Woche 12 Lektionen. Während der Studienzeit wird der Lernfortschritt periodisch in Form von Tests, der Lösung von Fallbeispielen oder Präsentationen überprüft.
Zertifikat und Diplomprüfung
Zum Abschluss des Bildungsgangs erfolgt eine interne Schlussprüfung. Wer sie besteht, erhält das Zertifikat „Technischer Kaufmann oder Technische Kauffrau der Weiterbildung Zofingen“. Den Abschluss des Studiums bildet die Diplomprüfung entsprechend der eidgenössischen Prüfung.
Interne Prüfungsvorbereitung
Zusätzlich zur optimalen Vorbereitung im Bildungsgang auf die eidg. Prüfung, absolvieren Sie im letzten Semester ein Intensiv-Prüfungstraining, welches analog den eidgenössischen Prüfungen erstellt werden. Diese Prüfung dient als Interne Abschlussprüfung. Somit sind sie optimal auf die eidgenössische Prüfung vorbereitet.
Abschluss
Der eidgenössische Fachausweis zum Technischen Kaufmann / zur Technischen Kauffrau wird durch die bestandene Berufsprüfung erworben. Die eidg. Berufsprüfung findet jährlich während den Monaten August-Oktober statt und wird gesamtschweizerisch von ANAVANT durchgeführt.
Kosteninfo
Bildungsgang | CHF | 14’900.- | |
Lehrmittel ca. | CHF | 1200.- | |
abzüglich *Rück- erstattung 50 % | CHF – | 7’900.- | |
Total | CHF | 7’900.- | |
Externe Prüfung Intensiv-Prüfungstraining | CHF CHF | 1’800.- 900.– | (werden vom Prüfungs- anbieter erhoben) |
Sie erhalten 50 % *Rückerstattung der Bildungskosten, siehe Subjektfinanzierung des Bundes.
Broschüre
Die Broschüre zur Ausbildung der Technischen Kaufleute mit eidg. Fachausweis wird aktuell überarbeitet.
Weitere Informationen zum Bildungsgang findest du in unserem Informationsdokument.
Wo arbeiten Technische Kaufleute?
Sie arbeiten im technisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld verschiedenster Branchen. Meist sind sie Fachspezialisten oder Führungspersonen im mittleren Management.
Wo sind Technische Kaufleute im Einsatz?
Als Technischer Kaufmann oder Technische Kauffrau können Sie in verschiedenen Funktionen und Bereichen arbeiten. Dazu gehören unter anderem das Supply Chain Management, der Technische Verkauf, der Einkauf, das Marketing, das Produktmanagement oder der Kundendienst.
Sie können Unternehmen, Unternehmensbereiche, Organisationen, Abteilungen, Teams oder Projekte leiten oder als qualifizierte Fachperson arbeiten.
Was können Technische Kaufleute?
Technische Kaufleute haben den gesamtwirtschaftlichen Blick aufs Ganze. Sie beziehen finanzielle, rechtliche und soziale Aspekte in ihre planerisch-organisatorischen Tätigkeiten mit ein. Sie sind Bindeglieder zwischen Technik und Ökonomie. Die Kommunikation und das Qualitätsmanagement gehören zu ihren Tätigkeiten. Dank der Weiterbildung mit eidgenössischem Fachausweis sind sie bestens vertraut mit dem effizienten Einsatz von Ressourcen in der industriell-gewerblichen Branche.
Was wird an der Berufsprüfung verlangt?
Die Prüfung besteht aus 4 schriftlichen Teilen, 1 mündlichem Teil und dem Einreichen eines Portfolios mit anschliessender Präsentation und Fachgespräch.
Welche Interessen und Fähigkeiten sind typisch für Technische Kaufleute?
Technische Kaufleute haben ein Flair für
- Kaufmännisches Arbeiten
- Betriebswirtschaftliches Umfeld
- Zahlen und Finanzen
- Office Skills
- Organisatorische Aufgaben
- Umgang mit Menschen
Zudem sind sie sprachgewandt, haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind zuverlässig, verantwortungsbewusst und selbständig.
Technische Kaufleute sparen sich in ihrer weiteren Karriere ein Semester. Welches?
Technische Kaufleute können abkürzen, wenn sie das Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft und Unternehmensführung absolvieren wollen. An der Inovatech steigen sie direkt ins 2. Semester ein und sparen sich damit ein Semester. Sie sind vom Modul «Businessplan», den Seminaren «Nachhaltige Geschäftsmodelle» und «Fallstudie Management» sowie dem Lernfeld «Informationstechnologien» dispensiert.
Start 12. August 2026
- Kursnummer
- 26.3121
- Dauer
- 12.08.2026 – 01.07.2028
- Tag(e) und Zeit(en)
- Mi, 18.15 – 21.30 Uhr
Sa, 08.30 – 11.45 Uhr
Sa, *13:00 – 16.15 Uhr (*unregelmässig) - Kosten
- CHF 14’900.- abzüglich 50 % Rückerstattung gemäss Kosteninfo
- Lehrmittel
- ca. CHF 1200.-
- Anmeldeschluss
- 5. August 2026
- Abschluss
- Eidg. Fachausweis und Zertifikat Weiterbildung Zofingen
Freie Plätze vorhanden
Das sagen ehemalige Teilnehmende
«Der Bildungsgang (Technischer Kaufmann/Technische Kauffrau mit eidg. Fachausweis) bietet mir beruflich zahlreiche Möglichkeiten. Er hat zudem viel zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen.»