Unberechenbar – Begriffe aus dem Rechnungswesen (Teil 1)

News, 22. März 2023, Marco Wermelinger
Kommen dir viele Fachbegriffe aus dem Rechnungswesen zwar bekannt vor, du bist dir aber nicht sicher, was genau sie bezeichnen? Unser Blog liefert dir die passenden Erklärungen.
Aktiven – Passiven
Eine Bilanz (die Stichtagsrechnung) besteht aus Aktiven und Passiven. Die Aktiven stehen im Soll, die Passiven im Haben. Die Aktien verraten uns, wo sich unser Geld befindet (wie das Kapital angelegt ist). Sie zeigen an, ob das Geld auf dem Bankkonto liegt oder im Materiallager, in der Fahrzeugflotte oder in der Immobilie steckt. Die Passiven hingegen verraten uns, wie sich das Geld zusammensetzt, also wie die Aktiven finanziert sind. Das ist zum einen Teil sicherlich das Eigenkapital, welches der Unternehmung zur Verfügung steht, anderseits können dies auch Hypotheken, Darlehen oder gar die kurzfristigen Lieferantenrechnungen sein.
Soll – Haben
Dabei handelt es sich um zwei einfache Fachbegriffe: Soll steht nämlich für die linke Seite und Haben für die rechte Seite des T-Kontos in der Buchhaltung. That’s it!
Gefragtes Know-How – Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen edupool.ch
In diesem Bildungsgang erlangst du ganzheitliches Fachwissen und entsprechendes Selbstbewusstsein. Dies lässt dich in deinem Unternehmen Zusammenhänge erkennen und die Übersicht bewahren. Das macht dich zum zentralen Erfolgsfaktor – dein Wissen ist in der Wirtschaft gefragter denn je.
Der Autor
