Motivation und Vorwärtsdrang - Weiterbildung Zofingen

Motivation und Vorwärtsdrang

post thumbnail

Tages-Handelsschule, 2. Februar 2024, Peter Rüegg

Tages-Handelsschule edupool.ch: Absolvent Martin Merz berichtet über seine Erfahrungen.

Nach fast 20 Jahren entschied sich der Batterie-Spezialist Martin Merz für einen Wechsel: weg von der Praxis, hin zum Vertrieb. Der Branche blieb er treu, wechselte aber von der Front in den Verkaufsinnendienst. Das Rüstzeug dafür holte er sich an der Tages-Handelsschule der Weiterbildung Zofingen.

«Ich bin keiner, der rasch die Stelle wechselt. 19 Jahre habe ich bei einem grossen Batterie-Unternehmen gearbeitet, in allen möglichen Positionen, vom Servicetechniker, Lageristen, Werkstattmechaniker bis zum Disponenten. Irgendwann aber wurde es dringend: Ich brauchte eine Veränderung. Ich wollte vorwärts, weg von der handwerklichen Arbeit, weg vom Schleppen schwerer Batterien, hin zu einer kaufmännischen Arbeit. Ich begann, mich nach einer Weiterbildung umzuschauen.  

Ich entschied mich für die Tages-Handelsschule edupool.ch bei der Weiterbildung Zofingen. Gleichzeitig bot mir ein Unternehmen, ebenfalls aus der Batterie-Branche, ein Job-Angebot im Verkaufsinnendienst an.  

Der Zeitpunkt für einen Jobwechsel ist mit 40 Jahren ideal. Zudem hatten meine Frau und ich genügend Erspartes auf der Seite, damit ich mit reduziertem Arbeitspensum an einem neuen Ort starten und begleitend eine Weiterbildung absolvieren konnte.  

Im August 2022, just als ich die neue Stelle antrat, startete auch der Bildungsgang. Montags war Schultag. Mittwochs nahm ich mir den ganzen Tag Zeit, um den Stoff aufzuarbeiten. Als dann die ersten Noten zurückkamen und diese sehr gut waren, überkam es mich:  

Jetzt oder nie! Ich wollte mir selbst beweisen, dass ich es wirklich draufhabe. Es musste ein guter Notenschnitt her!  

Ich bin ja sonst nicht so ehrgeizig. So viel gelernt wie während der Weiterbildung hatte ich früher nie. Ungefähr acht Stunden konzentriertes Arbeiten pro Woche gab es schon. Das meiste zu Hause. 

Der Unterricht in Zofingen an sich war für mich schon interessant. Ich hatte seit über einem Jahrzehnt keine Weiterbildung mehr gemacht. Ein Grossteil des Stoffes war für mich also neu, den Rest kannte ich aus der Lehre, aber hier ging es mehr in die Tiefe. 

In der Klasse waren wir eine gute Einheit, elf Leute. Sie: erfrischend jung, am Wochenende frei – ich: ein Vater mit kleinen Kindern. 

Daneben liess sich mein Start bei der Zehnder Batterien in Muhen mit einem kleinen 20-Prozent-Pensum gut an. Da konnte ich Gelerntes gleich in der Praxis anwenden. Dass ich sehr viel Branchenkenntnisse mitbringe, schätzen die Kunden. Sie haben da einen am Telefon, der «druus chuunt».  

Ich kann es allen nur empfehlen: ein Wechsel ins Kaufmännische. Überhaupt ein Umsatteln im Berufsleben: Das gibt neue Motivation und Vorwärtsdrang! 

Mein Abschluss?  
Im Juni 2023 erhielt ich das Diplom.  
Note 5,8. Ja, ich bin zufrieden 😊 »

Link zum Studiengang

Tages-Handelsschule edupool.ch

Der Autor

AKTUELL

Jetzt ist es Zeit zu starten!

Auch wenn die Tage noch kurz sind und die Luft kühl, spüren wir, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Die Natur macht es uns vor. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Neustart. Wohin will ich - was hilft mir beruflich weiter? Welche Ziele verfolge ich und wie komme ich dahin. Eine Weiterbildung kann dir helfen, in deiner aktuellen Position aufzusteigen oder dich auf eine neue Karriere vorzubereiten. Entdecke unser Bildungsangebot!

Management Führungsfachleute

Zusammen mit dem Zertifikat Leadership erlangen Sie die beste Voraussetzung für die Berufsprüfung "Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis"

Mehr dazu

Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis

Möchten Sie von Ihrem handwerklichen Beruf ins Büro wechseln und sich wertvolles Wissen rund um Finanzen, Führung und Betriebswirtschaft aneignen?

Mehr dazu

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen

Freude an Zahlen kombiniert mit Fachwissen um eigenständig Abschlüsse vorzubereiten und Revisionen zu meistern, ist ein Erfolgsfaktor für Ihr Berufsleben.

Mehr dazu

Keine News mehr verpassen 

Folgen Sie uns auf LinkedIn.  
Damit Sie immer und überall von unseren Angeboten profitieren können.