Ist die Handelsschule etwas für mich?

News, 14. Juni 2023, Peter Rüegg
Die Handelsschule bietet die beste Grundlage, wenn Sie ohne KV-Lehre auf einen Bürojob wechseln wollen. Wenn Sie schon im Büro tätig sind und weiterkommen wollen, ist die Handelsschule ebenfalls geeignet. Die Ausbildung ist kurz und knapp, bereits nach zwei Semester folgt die Diplomprüfung.
Da Absolventen und Absolventinnen sehr viele berufliche Entwicklungschancen haben, ist die Tages-Handelsschule in der Schweiz beliebt.
Mit der Handelsschule holen Sie keine KV-Lehre nach. Sie sind «erwachsen» und haben Ihre Berufslehre schon abgeschlossen. Nun möchten Sie neu wirtschaftlich tätig sein.
Die Handelsschule schliessen Sie mit dem Diplom edupool.ch des Kaufmännischen Verbands Schweiz ab. Dies ist ein gesamtschweizerischer Standard von hoher Qualität, mit entsprechender Bedeutung, der schweizweit anerkannt ist.
Entweder möchten Sie neu ins Büro einsteigen …
Der Abschluss gibt Ihnen das kaufmännische und betriebswirtschaftliche Rüstzeug. Das Grundwissen. Danach können Sie alle Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich anstreben, angefangen bei der Sachbearbeitung bis hin zu höchsten Management-Aufgaben.
Häufig wählen auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger die Handelsschule. Sie haben eine Zeitlang nicht gearbeitet und bringen sich mit der Ausbildung auf den aktuellen theoretischen Stand.
… oder Sie sind schon länger kaufmännisch tätig.
Vielleicht sind Sie schon länger im Büro kaufmännisch tätig. Was Ihnen noch fehlt, ist ein Abschluss, um den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen. Die Erfahrung allein reicht nicht. Sie benötigen ein Diplom. Mit der Handelsschule erlangen Sie den gewünschten fachlichen Nachweis.
100%
2022 hatten a l l e Handelsschülerinnen und -schüler der Weiterbildung Zofingen Erfolg. Die Erfolgsquote des Bildungsgangs lag bei 100 Prozent.
Mehr über die Handelsschule erfahren
Der Autor
