Ist das Nachdiplomstudium etwas für mich? - Weiterbildung Zofingen

Ist das Nachdiplomstudium etwas für mich?

post thumbnail

Wirtschaft, 8. November 2023,

Träumst du vom eigenen Unternehmen? Oder stehst du kurz davor, eine Führungsposition zu übernehmen? Studiengangleiter Roland Baumgartner sagt, für wen das Nachdiplomstudium besonders in Frage kommt und in welche Branchen es die Absolventinnen und Absolventen zieht.

Roland Baumgartner, was muss ich für ein Typ sein, um das Nachdiplomstudium erfolgreich zu absolvieren?

Roland Baumgartner: Du bist lernbereit, vielseitig interessiert, an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert, verantwortungsbewusst und bereit, aus Fehlern zu lernen.

Kann das Nachdiplomstudium meine Karriere beflügeln?

Ja, sicher! Das Nachdiplomstudium erweitert oder vertieft deine Fähigkeiten entscheidend. Du erwirbst in nur zwei Semestern die Kompetenzen, um ein KMU qualifiziert zu führen. Mit diesem Wissen trägst du wesentlich zum zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens bei.

Warum ist es mehr als nur eine technische Weiterbildung?

Weil die Ausbildung dich auf zukünftige Aufgaben vorbereitet, die über das technische Know-how hinausgehen. Zum Beispiel auf Planungs-, Führungs- und Organisationsaufgaben. So kannst du dein eigenes Entwicklungspotenzial erkennen und das Gelernte gewinnbringend einsetzen.

Welchen Mehrwert hat die Ausbildung für jemanden, der bereits den Bildungsgang Technische Kaufleute erfolgreich abgeschlossen hat?

Der Bildungsgang Technische Kaufleute legt eine breite Basis in vielen betriebswirtschaftlichen Themen. Diese werden im NDS am Beispiel eines KMU konkret vertieft. Darüber hinaus werden auch neue betriebswirtschaftliche Themenfelder beleuchtet, so dass eine Person mit beiden Ausbildungen Einblick in alle Bereiche eines Unternehmens erhalten hat.

Übrigens: Wer den Bildungsgang Technische Kaufleute abgeschlossen hat, kann bei uns direkt ins zweite Semester einsteigen. Solche Teilnehmenden haben somit ein «verkürztes» Nachdiplomstudium.

Was spricht für die Inovatech?

Wir sind eine etablierte Höhere Fachschule mit grosser Fachkompetenz und 30 Jahren Erfahrung. Bei uns findest du eine familiäre Atmosphäre, langjährig erfahrene Lehrkräfte kombiniert mit kleinen Klassen und individueller Förderung. Du wirst also ziemlich intensiv arbeiten. Das ist herausfordernd – aber genau dies schätzen unsere Studierenden. Auch der grosse Praxisbezug kommt bei den Studierenden sehr gut an.

Was meinst du mit Praxisbezug?

Zum Beispiel untersuchen wir im Unterricht ein existierendes Start-up. Zuletzt war es ein Schweizer KMU, das im Bereich der erneuerbaren Energien, im Fernwärmeheizungsverbund, tätig ist. Wir haben es in allen betriebswirtschaftlichen Fragen durchleuchtet. Sei es das wirtschaftliche Umfeld, der Businessplan, die Kapitalbeschaffung, die Rentabilität oder die effizientesten Absatzkanäle. Was sind die Risiken? Wie sieht die Zukunft aus? Das Ziel ist immer, das Unternehmen weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen.

In welchen Branchen arbeiten die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs heute?
Maschinenbau, Bauzulieferer, Gartenbau, städtische Werke, Energieversorger, industrielle Produktion von Bauteilen für verschiedene Endnutzer usw.

* Roland Baumgartner

Roland Baumgartner unterrichtet an der Inovatech die Fächer Führungskompetenzen und Betriebswirtschaftslehre. Zudem leitet er das Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft und Unternehmensführung. Hauptberuflich arbeitet er bei der Raiffeisenbank Region Zofingen im Bereich Firmenkundenberatung.

Infos zum Studiengang

Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Mit dem Nachdiplomstudium bereitest du dich auf die Übernahme von anspruchsvollen Führungsaufgaben vor.

Nächster Studienstart: 20. April 2024

NDS HF Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Der Autor

AKTUELL

Jetzt ist es Zeit zu starten!

Auch wenn die Tage noch kurz sind und die Luft kühl, spüren wir, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Die Natur macht es uns vor. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Neustart. Wohin will ich - was hilft mir beruflich weiter? Welche Ziele verfolge ich und wie komme ich dahin. Eine Weiterbildung kann dir helfen, in deiner aktuellen Position aufzusteigen oder dich auf eine neue Karriere vorzubereiten. Entdecke unser Bildungsangebot!

Management Führungsfachleute

Zusammen mit dem Zertifikat Leadership erlangen Sie die beste Voraussetzung für die Berufsprüfung "Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis"

Mehr dazu

Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis

Möchten Sie von Ihrem handwerklichen Beruf ins Büro wechseln und sich wertvolles Wissen rund um Finanzen, Führung und Betriebswirtschaft aneignen?

Mehr dazu

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen

Freude an Zahlen kombiniert mit Fachwissen um eigenständig Abschlüsse vorzubereiten und Revisionen zu meistern, ist ein Erfolgsfaktor für Ihr Berufsleben.

Mehr dazu

Keine News mehr verpassen 

Folgen Sie uns auf LinkedIn.  
Damit Sie immer und überall von unseren Angeboten profitieren können.