Ich entscheide, wann ich mich ablenken lasse - Weiterbildung Zofingen

Ich entscheide, wann ich mich ablenken lasse

post thumbnail

Informatik, 24. Januar 2024, Daniel Zysset

Hier sind Tricks, wie man Microsoft Teams in den Griff bekommt.

Ein moderner Arbeitsplatz hat den grossen Vorteil, dass du alle wichtigen Informationen und Nachrichten jederzeit auf einem oder zwei Geräten zur Verfügung hast. Deshalb nutzen viele von uns heute Programme, die uns ständig auf Neuigkeiten aufmerksam machen. 

Vergiss die Utopie vom Multitasking!
Jedes auftauchende Popup lenkt dich ab und lässt dich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, den Fokus auf deine aktuelle Arbeit verlieren.

Ich zeige dir heute, wie du Microsoft Teams so für dich einstellen kannst, dass du selbst bestimmst, in welchem Zeitfenster du Informationen erhalten möchtest.

Teams bleibt geschlossen

Klingt simpel, ist es auch!
Lass Teams gar nicht erst starten und bestimme selbst, wann du das Programm öffnen möchtest.

Gehe dazu in Teams oben rechts über das 3-Punkte-Menü zu den Einstellungen. Im Abschnitt Allgemein entfernst du die ersten drei Häkchen. Damit wird nicht nur der Autostart verhindert, sondern auch der unsichtbare Start im Hintergrund, der dafür sorgt, dass neue Meldungen trotzdem angezeigt werden.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du etwas Wichtiges verpasst hast. Du kannst jederzeit in der linken Teams-Navigation unter dem Aktivitäten-Feed nachschauen, was seit dem letzten Teams-Start passiert ist.

Aktivität klicken

Termine setzen Grenzen

Der Outlook-Kalender und Teams harmonieren perfekt.
Wenn du einen Termin in Outlook einträgst, stellt Teams den Status automatisch auf «Beschäftigt». Interessant könnten für dich auch die «Zeitblocker» im Kalender sein. Das Konzept dazu habe ich in einem Tipp veröffentlicht.

Hinweis:
Teams übernimmt auch automatisch die Informationen aus dem Abwesenheitsassistenten und stellt den Status auf «Ausser Haus». Wenn du, wie in meinem Tipp beschrieben, die Arbeitszeit in den Kalenderoptionen eingestellt hast, wird dein Teams-Status ebenfalls automatisch angepasst.

Der Team-Status

Du kannst den Status in Teams jederzeit von Hand übersteuern. So kann ich einen Termin im Kalender eingetragen haben, der mich als «Beschäftigt» ausweist, und trotzdem den Status auf «Verfügbar» einstellen.

Du möchtest für zwei Stunden nicht gestört werden bei einer Arbeit, die deine volle Konzentration erfordert? Dann probiere einfach einmal die Einstellung «Dauer» aus. Danach wird dein Status wieder gemäss Kalender als «Beschäftigt» oder «Verfügbar» dargestellt.

Tipp:
Schau dir unbedingt auch die Möglichkeiten in den Teams-Einstellungen unter «Benachrichtigungen und Aktivitäten» an. Hier kannst du sehr differenziert einstellen, welche Benachrichtigungen du sehen möchtest und ob diese mit einem Popup angezeigt werden oder ob neue Meldungen nur unter den Aktivitäten angezeigt werden.

Der Autor

AKTUELL

Jetzt ist es Zeit zu starten!

Auch wenn die Tage noch kurz sind und die Luft kühl, spüren wir, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Die Natur macht es uns vor. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Neustart. Wohin will ich - was hilft mir beruflich weiter? Welche Ziele verfolge ich und wie komme ich dahin. Eine Weiterbildung kann dir helfen, in deiner aktuellen Position aufzusteigen oder dich auf eine neue Karriere vorzubereiten. Entdecke unser Bildungsangebot!

Management Führungsfachleute

Zusammen mit dem Zertifikat Leadership erlangen Sie die beste Voraussetzung für die Berufsprüfung "Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis"

Mehr dazu

Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis

Möchten Sie von Ihrem handwerklichen Beruf ins Büro wechseln und sich wertvolles Wissen rund um Finanzen, Führung und Betriebswirtschaft aneignen?

Mehr dazu

Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen

Freude an Zahlen kombiniert mit Fachwissen um eigenständig Abschlüsse vorzubereiten und Revisionen zu meistern, ist ein Erfolgsfaktor für Ihr Berufsleben.

Mehr dazu

Keine News mehr verpassen 

Folgen Sie uns auf LinkedIn.  
Damit Sie immer und überall von unseren Angeboten profitieren können.