Clevere Kniffe in Word – Tricks für effiziente Textbearbeitung
Informatik, 8. Dezember 2023, Daniel Zysset
5 Tipps die dir das Arbeiten mit Word erleichtern.
Tipp 1
Du arbeitest an einem mehrseitigen Dokument. Beim Schreiben deines Textes kommt dir ein spontaner Gedanke, den du auf der zweiten Seite des Dokumentes hinzufügst. Anstatt danach zum zuletzt bearbeiteten Absatz zu scrollen, drückst du die Tasten [SHIFT] + [F5]. Der Cursor springt sofort an die zuletzt bearbeitete Stelle zurück.
Tipp 2
Du hast gerade ein Dokument von jemandem geöffnet und stellst fest, dass es überall unterschiedliche Formatierungen enthält. Das kann so richtig nerven! Am schnellsten behebst du das Problem, indem du die betreffenden Textstellen markierst, alternativ mit [CTRL] + [A] auch gleich das ganze Dokument. Nun drückst du die Tasten [CTRL] + [Leertaste]. Dadurch löscht Word alle Formatierungen und setzt den Text auf die Grundeinstellungen zurück.
Mit [CTRL] + [SHIFT] + [N] wird nur die Schriftart zurückgesetzt. Formatierungen wie Fett, Kursiv, Nummerierungen, Überschriften etc. bleiben erhalten.
Tipp 3
Über das Menü Ansicht –> Teilen, wird ein Dokument in zwei Fenster aufgeteilt. So kannst du das Dokument auf einer Seite bearbeiten, während du im anderen Bereich des Dokumentes eine andere Seite aus dem gleichen Dokument siehst. So ist es möglich, die Bearbeitung mit einem Klick an der anderen Stelle im Dokument fortzusetzen.
Tipp 4
Die linke Navigation mit der Folienvorschau ist aus PowerPoint bekannt. Damit kann schnell zu einer bestimmten Folie gesprungen werden. In Word steht diese Funktion ebenfalls zur Verfügung, muss aber zuerst aktiviert werden. Dazu wird im Menü Ansicht unter Anzeigen der Navigationsbereich aktiviert. Standardmässig werden in der Navigationsleiste die Überschriften des Dokumentes angezeigt. Nach einem Wechsel auf die Seitenanzeige (Punkt 3) werden die Vorschaubilder der Seiten aufgelistet. Wenn die Seitenvorschaubilder zu gross dargestellt werden, kann die Navigationsspalte verkleinert werden.
Tipp 5
Schon seit einiger Zeit ist es möglich, Word-Dokumente direkt im PDF-Format zu speichern. Eine relativ neue Funktion ermöglicht es nun, ein PDF direkt in Word zu öffnen. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie das Öffnen eines herkömmlichen Word-Dokuments. Das Ergebnis ist eine für Word optimierte Darstellung auf dem Bildschirm, die du nach Belieben bearbeiten und anpassen kannst.
Dokumente, die ursprünglich als PDF in Word gespeichert wurden, werden beim Öffnen korrekt formatiert. PDF-Dateien aus anderen Programmen müssen dagegen in der Regel erst umformatiert werden.